Überspringen zu Hauptinhalt
Tagespflege in Waldmünchen | Sieben Tage die Woche von 8 bis 17.30 Uhr inkl. Fahrdienst | Anfrage oder 09972 3090 | In Kürze mehr

Meldungen aus dem Seniorenheim

Da war mal wieder richtig Musik drin:

Die Kapelle „Da Blechschon“ hat für unsere Bewohner unseres Senioren- und Pflegeheim in Waldmünchen ein wunderbares Sonntagskonzert gegeben. Nach einem kräftig beklatschten Auftritt des Trenckfanfarenzugs Ende Juli war nun beim BRK im Breitenwiesweg bayerisch-böhmische Blasmusik zu hören. Geschlagene zwei Stunden unterhielten die acht Musiker die Senioren und ihre Gäste mit großer Spielfreude. Und nicht nur…

Auf geht`s in ein neues Ausbildungsjahr im BRK Seniorenheim

Berufliche Ausbildung hat im BRK und speziell in unserem Haus schon seit je her einen hohen Stellenwert. So haben auch in diesem Jahr sechs junge Menschen bei uns in Waldmünchen ihre berufliche Karriere in der Pflege begonnen. Wir begrüßten unsere neuen Kolleginnen und Kollegen bei einem kleinen Frühstück. In den nächsten Tagen werden sie bei…

Allerseelengedenken im BRK-Heim

Jedes Jahr gedenkt das BRK-Seniorenheim Waldmünchen seiner im abgelaufenen Jahr verstorbener Bewohner. Bei ihren wöchentlichen Donnerstags-Wortgottesdienst, der nun seit einem Monat von der Hauskapelle aus in die Stockwerke zu den Bewohnern übertragen wird, erinnerten die Heimbeiratsvorsitzenden Diakon Alfons Eiber und Arnold Lindner an diesen stimmigen Brauch. Sie zündeten im Gedenken an die Verstorbenen an der…

Neue Palliativfachkräfte im BRK Seniorenheim

Palliativ-Care die zukünftige gesellschaftliche Herausforderung und bietet Hilfe und Unterstützung auf dem letzten Lebensweg. Diese spezielle Art der Pflege wird im BRK-Seniorenheim mit Unterstützung von externen Partnern professionell geleistet. Zwei erfahrene Pflegefachkräfte absolvierten nun erfolgreich im Bildungszentrum des BRK Kreisverbandes Cham den Basislehrgang „Palliative Care“. Während der 200 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis erlangten…

Von der Naturkatastrophe zum Bienenparadies

vor ziemlich genau zwei Jahren wurde Waldmünchen von einem Hagelsturm heimgesucht. Sintflutartige Regenfälle gingen dem einher. Die Wassermassen suchten sich über die oberliegenden Felder einen Weg zu unserem Heim und verursachten bei uns am Gelände schlimme Überschwemmungen und Verwüstungen. Dank dem raschen Handeln der örtlichen Einsatzkräfte und unserer Mitarbeiter konnten größere Schäden im Gebäude verhindert…

Musik ist die beste Medizin

Getreu diesem Motto haben wir unsere Reihe der Hofkonzerte fortgeführt. Von „de kloane Blosmuse“ wurden wir mit bayerisch/böhmischer Blasmuik vom Feinsten verwöhnt. Selbstverständlich wurde auch das Böhmerwaldlied gespielt. Unsere Bewohner klatschten und sangen von ihren Balkonen aus kräftig und mit viel Freude mit. Das „Duo Romantica“ entführte uns in die Welt der Schlager und Evergreens.…

Erster Gottesdienst mit unseren Bewohnern

Nachdem unsere Bewohner in den letzten Wochen die Gottesdienste von Diakon Eiber nur von den Balkonen aus verfolgen konnten, war es heute ein besonderes Erlebnis wieder gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Die Freude darüber stand nach der langen Zeit allen ins Gesicht geschrieben. Trotz Abstandsgebot konnte Herr Diakon Eiber und sein Lektor Herr Lindner eine…

Torten- nicht nur zum Muttertag

Ein großes Steckenpferd unserer Küche ist die eigene Konditorei. Unsere Bewohner werden nahezu täglich mit frisch gebackenen Kuchen, Hefegebäck und Schnitten verwöhnt. Passend zum Muttertag gibt es natürlich verschiedene Torten. So versüßen unsere Köche diesen Muttertag, auch in Coronazeiten.   Das BRK Senioren- Wohn und Pflegeheim liegt am Ortsrand des Luftkurortes Waldmünchen. Unser Haus wurde…

Ein Stück Normalität in Coronazeiten

Seit Mitte März müssen die Pflegeheime die Türen für Besucher geschlossen halten. Ebenso sind alle Veranstaltungen abgesagt. Damit dennoch ein Stück „Normalität“ herrschen kann, bedarf es findiger Ideen. So können wir durch die Beschallungsanlage der Firma ACG Sound&Light aus Waldmünchen Gottesdienste und Musikdarbietungen auch weiterhin durchführen. Der Sicherheitsabstand ist dadurch mehr als gegeben. Der Dank…

Ostergrüsse

Nachdem durch die Corona Pandemie alle Gottesdienste für das Osterfest 2020 abgesagt wurden, regte unser Heimbeiratsvorsitzende und Diakon Eiber an, am Gründonnerstag eine Open Air Andacht im Hof des BRK-Seniorenheimes abzuhalten. Bereits eine halbe Stunde zuvor versammelten sich zahlreiche Heimbewohner auf den Balkonen ihrer Zimmer und  lauschten dort der Einstimmungsmusik. Um 10.00 Uhr begann die…

Berichte aus der Presse

BRK — Schlager im Seniorenheim Wüm in Bayerwald-Echo 23.6.2020

2020-06-15_Chamer_Zeitung_West_De_kloane_Blosmuse_spielt_auf

2020-05-06_Chamer_Zeitung_West_Taeglich_zehn_Masken

2020-05-06_Chamer_Zeitung_West_Eine_etwas_andere_Maiandacht

Josef Kowalski spielt für Senioren19042020

Osterandacht 09042020

2020-02-22_Chamer_Zeitung_West_Schluempfe_im_BRKHeim

2019-12-28_Chamer_Zeitung_West_Gott_liebt_jedenBRK

— Weihnachten auf Demenz-Station in Umschau 24.12.2019BRK

— Akkordeongruppe in Altenheim Wüm in Umschau 24.12.2019

2019-09-19_Chamer_Zeitung_Ost_Zuenftig_bayerisch

2019-07-10_Chamer_Zeitung_Ost_Drei_Spanferkel_und_560_Knoedel

2019-07-04_Chamer_Zeitung_Ost_Hier_gibts_Abwechslung_vom_Alltag

5. Juni 2019 – Chamer Zeitung Ost: Grosser Flurumgang

29. April 2019 – Chamer Zeitung Ost: Der Baum steht

2019-01-31_Chamer_Zeitung_Ost_AprsSkiParty

2018-12-21_Chamer_Zeitung_Ost_Eine_Tuer_tut_sich_auf_fuer_mich

2018-12-27_Chamer_Zeitung_Ost_Andacht_im_Seniorenheim

2018-12-15_Chamer_Zeitung_West_Adventliche_Weisen_erklingen

2018-12-12_Chamer_Zeitung_Ost_Senioren_feiern_Advent

2018-10-26_Chamer_Zeitung_Ost_Wie_das_duftet

2018-10-13_Chamer_Zeitung_Ost_Weinkoenigin_gekuert

2018-10-08_Chamer_Zeitung_Ost_Bewohner_feiern_zuenftig

Gartenfest im BRK Seniorenheim

2018-05-16 Muttertag Schee_wars

Heizler Ostern

2017-12-16_Chamer_Zeitung_Ost_Ein_Wiedersehen2017-12-16

_Chamer_Zeitung_Ost_Gute_Atmosphaere_im_BRKHeim

Nikolaus im BRK Seniorenheim

Besuch in Tiefenbach

Grillfeier im BRK Heim

Einweihung

2017-07-04_Chamer_Zeitung_Ost_Die_Sonne_strahlte_mit_den_Senioren

BRKHeim_bekommt_neues_Gesicht

Mittelschüler im BRK Heim

Fasching AWO

Berufswahlabend

Vortrag Dalking

Vortrag PSG 2 (1)

Besuchsdienst der Tiefenbacher

Weihnachten 2016

Besuchsdienst der Geiganter

nikolaus-im-brk

saxophongruppe

ausbildung

Umbau Seniorenheim (2)

80 Geburtstag Kussinger

95. Geburtstag Kuffner (3)

90. Geburtstag Wittkowski (2)

Zirkus

Spatenstich für die Umbaumaßnahme 2016

Bruder Barnabas

Kindergarten zu Besuch

Faschingsfeier im BRK

Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtskonzert 2015

Umbau Seniorenheim

90. Geb. Marsch

Rollentausch

Förderung der Umbaumaßnahme

An den Anfang scrollen